Rauchmelder retten Leben!

In Deutschland kommen jährlich etwa 600 Menschen durch Brände ums Leben. 6000 weitere Menschen werden durch Brände schwer verletzt.

Meist werden die Betroffenen Nachts im Schlaf überrascht, daher hat das Land Hessen im Jahr 2005 eine gesetzliche Rauchmelderpflicht für Schlaf- & Kinderzimmer sowie Flure die als Rettungsweg dienen, bei Neu- und Umbauten eingeführt. Bereits bestehende Wohnungen müssen bis 31. Dezember 2014 nachgerüstet werden.

Warum ist der Brandrauch so gefährlich?

Nicht die Flammen, sondern giftige Brandgase sind die häufigsten Todesursachen bei Bränden. Bereits in der Brandentstehung bilden sich giftige Brandgase und breiten sich sekundenschnell in Ihrer Wohnung aus, so dass Sie schnell die Orientierung aber auch das Bewußtsein verlieren können.

Die Rauchwarnmelder verhindern keine Brände, sie dienen aber dazu den Brandrauch rechtzeitig zu erkennen und Sie durch ein lautes Warnsignal zu warnen.

Was muss überwacht werden?

Wohnungsgrundriss:

Einfamilienhaus:

Worauf ist beim Kauf zu achten?

Sie erhalten im Fachhandel oder auch im Baumarkt kostengünstig Rauchwarnmelder. Achten Sie lediglich darauf, dass die Rauchwarnmelder über eine CE-Kennzeichnung mit dem Hinweis auf die DIN EN 14604 oder über das VdS-Prüfzeichen verfügen.

Vergessen Sie nie…….

im Brandfall sofort die Feuerwehr alarmieren:

NOTRUFNUMMER 112

Denken Sie an die 5-W Regel:

WO ist es passiert?
WAS ist passiert?
WIEVIEL Verletzte gibt es?
WELCHE Art der Verletzungen?
WARTEN auf Rückfragen

Flyer „Rauchwarnmelder retten Leben!“

abschließend haben wir für Sie ein Infoflyer vom hessischen Ministerium des Inneren und für Sport zum Thema Rauchwarnmelder zum Download bereitgestellt:

Für weitere Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden, wir sind Ihnen gerne jederzeit behilflich und unterstützen Sie wo wir können.

Steinau