Feuerwehr …. Nur so ein Verein?

Klar viele denken „Feuerwehr, die löscht Brände und den eigenen Durst!“ oder „Feuerwehr, ne ich bin doch kein Vereinsmeier!„. Leider ist das bei vielen noch so in den Köpfen, aber nein wir löschen nicht nur Brände. Ein Großteil unserer Tätigkeit sind zum Beispiel Hilfeleistungen. Die gehen von der Katze auf dem Baum über die Hilfe bei Hochwasser bis zum Verkehrsunfall. Für jeden der gerne mit technischen Gerät umgeht und anderen damit Helfen möchte ist was dabei. Klar ist das was wir machen nicht ganz ungefährlich, aber wir lernen damit richtig umzugehen damit eben nicht´s passiert und wenn ich ehrlich bin macht ja genau das auch den Reitz aus. Die Feuerwehr ist ein Verein?….. NEIN. Wir haben einen Verein der uns durch Veranstalltungseinnahmen und Mitgliedsbeiträge fördert und dafür sorgt das wir uns Gerätschaften kaufen können die wir zwar brauchen aber sonst so nicht bekommen würden. Die Feuerwehr Steinau ist ein Teil der Stadt Steinau ähnlich dem Bauhof nur das wir das ohne Bezahlung machen und wir nicht bei der Stadt arbeiten sondern für sie. Die Stadt Steinau stellt die Ausrüstung z.B. Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Gerätschaften die wir dann verwenden um Schaden von unseren Bürgern abzuwenden. Wir müssen uns dabei aber auch an die Regeln und Gesetzte halten die uns die Stadt und das Land Hessen als Feuerwehr vorgibt. Ich hoffe ich konnte einige Missverständnise über die Feuerwehr aufklären. P.S. Nein wir schlafen nicht auf der Feuerwache, aber wir kommen trotzdem gerne jederzeit wenn ihr uns braucht um zu Helfen! euer Mike Langer

Nach oben scrollen